Soziallinks

Radio Vatikan: Die Stimme des Papstes

Aus der katholischen Weltkirche Nachrichten und Informationen aus der Rubrik Caritas und Soziales bei Radio Vatikan (D) im Internet

„Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“.

Dieses Zitat bringt die christliche Nächstenliebe auf den Punkt. Die praktizierte Nächstenliebe ist ein Grundlebensvollzug des Glaubens und der Kirche. Neben der Caritas, der „organisierten Nächstenliebe“ in der katholischen Kirche, gibt es eine Reihe von kirchlich getragenen Beratungsstellen in Kassel und Nordhessen, die jedem offen stehen und professionelle Hilfe leisten und über die unser Link informiert.

Katholisch.de zeigt einen Überblick: Caritatives Handeln der Kirche in der Gesellschaft findet dor statt, wo Bedürftige im Mittelpunkt stehen.

Grundzüge der christlichen Soziallehre sind knapp skizziert auf

"Caritas (lat. Nächstenliebe, Hochschätzung) ist eine in vielen Ländern tätige soziale Hilfsorganisation der römisch-katholischen Kirche, in Deutschland (Körperschaft des öffentlichen Rechts) als Deutscher Caritasverband e. V. mit über 900 einzelnen Einheiten organisiert – die meisten davon als selbstständig eingetragene Vereine. Mit rund 490.000 Mitarbeitern ist die Caritas der größte private Arbeitgeber in Deutschland." Wikipedia 2011

Christliche Soziallehre ...

Erster Überblick auf Wikipedia und mit Verweisen auf die Internetseite der Deutschen Bischofskonferenz unter der Überschrift "Soziale Verantwortung" die Aufgabe: "Die katholische Soziallehre und die christlich-soziale Bewegung haben in Deutschland eine lange Tradition. Ihnen geht es um eine vernünftige Ordnung des gesellschaftlichen Zusammenlebens und um soziale Gerechtigkeit."

(.. wird fortgesetzt...)

Msgr. Prof. Dr. Peter Schallenberg, Direktor

Katholische Sozialwissenschaftliche Zentralstelle (seit 1963 in Mönchengladbach) ist eine Einrichtung der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK). Direktor der Zentralstelle ist seit dem 1. April 2010 Msgr. Prof. Dr. Peter Schallenberg.

Im Mittelpunkt der Tätigkeit der KSZ steht die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit sozialen und gesellschaftspolitischen Fragen auf der Grundlage der Katholischen Soziallehre und der Christlichen Sozialethik.