Medienprojekt in St. Joseph

Zusammen mit dem "Verein zur Förderung der Medienkompetenz e.V. - Medienblitz" fand in St. Joseph im November 2012 ein Medienprojekt statt!

Auf den Internetseiten des Vereins ist zu lesen: "Normalerweise können die Kinder immer Montags und Mittwochs ins Gemeindehaus kommen. Es gibt einen Mittagstisch, genügend Spielmöglichkeiten und eine Hausaufgabenbeteuung. Ins Mädchenzimmer dürfen eigentlich nur Mädchen und was sie dann dort machen, das hört ihr im Beitrag. Es gibt viele Menschen in Kassel, die auch andere Sprachen sprechen. Mateusz spricht polnisch - oder besser singt ein Kinderlied auf polnisch, in dem es um die Zahlen von 1-10 geht. Die Kirche ist meist offen für Besucher - kleinen wie großen. Sie ist nicht ganz so, wie andere Kirchen. Die Kinder haben einen Rundgang durch die Kirche gemacht und stellen diese vor. Wenn ein Erwachsener dabei ist, dann dürfen die Kinder auch nach oben zur Orgel und auf ihr spielen. Gemeinsam haben wir uns eine Geschichte ausgedacht und als Hörspiel aufgenommen "die falsche Prinzessin"."

Die medienpädagogische Betreuung hatten Susanne Holbein und Andreas Wrzeschniok inne. Vom Caritasverband war Katharina Hutsch dabei und die FSLerin Ronja Kolle.

Zu hören sind "Die falsche Prinzessin (Hörspiel)", ein Rundgang durch die Kirche, ein Interview im Mädchenzimmer, ein Polnisches Kinderlied und "Irische Segenswünsche auf der Kirchenorgel".