"Wir haben’s geschafft!" (Mittendrin 2009)

Niedrigseilgarten und Teamtraining auf dem  Rothenberg | Pfarrei St. Joseph
Niedrigseilgarten und Teamtraining auf dem Rothenberg | Pfarrei St. Joseph

Das Teamtrainingsgelände von St. Joseph

Angefangen hat alles mit einer Zahl: 72. Am 7.5.2009 um 17.07 Uhr starteten 36 von 2000 Jugendlichen im Bistum Fulda in Kassel eine der vielen 72-Stunden-Aktionen fast überall in Deutschland. Ganz unter dem Motto „Uns schickt der Himmel – die Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend in Deutschland“ setzten viele katholische Jugendverbände ein deutliches Zeichen der Solidarität. Mit Engagement, Spaß und vor allen Dingen christlicher Überzeugung sollten in nur 72 Stunden Projekte entstehen, die die Welt ein bisschen verbessern sollten: in sozialer, ökologischer, interkultureller oder gemeinnütziger Hinsicht. Und als ebensolches Projekt ist auch das Teamtrainingsgelände unter der Intention, Gesellschaft mitzugestalten und dort zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird, auf dem Rothenberg entstanden.

Ein Parcours entsteht

Doch bevor das Teamtrainingsgelände sein heutiges Gesicht erhielt, war eine Menge Arbeit nötig. Bereits vor Startschuss der Aktion wurden Spenden gesammelt, Helfer gesucht, Pläne ausgearbeitet und das Gelände hergerichtet. Bis auf das Wetter war alles vorbereitet. Und so kam es, dass 32 Freiwillige bereits am 8.Mai 2009 fünfzig Sack Zement auf das entstehende Teamtrainingsgelände schleppten. Bis in die Nacht wurde mit Hilfe der Malteser unter Flutlicht auch bei schlechter Witterung emsig weitergeschafft. Unterstützt wurden die fleißigen Arbeiter von zahlreichen Helfern, die für Leib und Seele sorgten, aber auch für die Unterbringung der vielen Freiwilligen. So ging abends kein Magen knurrend ins Bett. Am dritten Tag war es dann endlich soweit: Die ersten Elemente des Teamtrainingsgeländes wurden fristgerecht fertiggestellt. Am 10. Mai 2009 um 17.07 Uhr, genau 72 Stunden nach dem Startschuss, hallte dann auch der „Wir haben’s geschafft“-Jubelschrei durchs Radio und an die Ohren vieler begeisterter Zuhörerinnen und Zuhörer.

Das Teamtrainingsgelände

Heute kann man an mehreren Elementen, unter anderem dem „Zick-Zack-Schwebebalken“, dem „Spinnennetz“ und „dem laufendem A“ sein Geschick unter Beweis stellen. Allerdings geht das nicht allein, sondern nur im Team. Durch gemeinsames Bewältigen der nicht ganz einfachen Aufgaben werden Teamgeist, Verantwortung füreinander und auch Vertrauen ausgebaut und gestärkt. Geschult werden außerdem körperliches Geschick und auch die Kommunikation untereinander. Erlebnispädagogik pur! Und wo sollte dies nicht besser gelingen, wie auf einem Teamtrainingsgelände, das ohne so ein starkes Team nie gelungen wäre!

Warum ausgerechnet auf dem Rothenberg?

Rothenditmold ist kein von Reichtum geprägter Stadtteil Kassels. Es leben dort Alleinerziehende, Arbeitslose, Jugendliche vieler Nationen und andere sozial benachteiligte Menschen. Also wo wenn nicht dort sollte christliche Nächstenliebe eingreifen? Mit dem Projekt „Teamtrainingsgelände“ wird auf dem Rothenberg ein Ort der Begegnung geschaffen, der den Menschen das Vertrauen zurückgibt, das sie oft schon verloren haben, ihnen Mut verleiht, Hilfe anderer Menschen anzunehmen und sie dazu bewegen, gemeinsam im Team das Leben neu in Angriff zu nehmen. Angeleitet von Trainern beginnen auf dem Trainingsgelände erste Schritte in ein von Vertrauen und Hilfe geprägtes Leben. Im Team sollen die Menschen spüren, dass es keine Probleme, sondern nur Herausforderungen gibt, dass alleine durch das Zusammenarbeiten in der Gemeinschaft auch scheinbar unüberwindbare Hindernisse erklommen werden können. Alleine kann kein Anfänger auf dem Drahtseil einen Sprung schaffen, mit Menschen, die ihn festhalten, jedoch schon!

Also, auf auf!

Einige Teams konnten schon bereits auf dem neu entstandenen Teamtrainingsgelände ihr Können, ihren Zusammenhalt und ihren gemeinsamen Willen trainieren und unter Beweis stellen. Wer nun selber Lust auf Herausforderungen bekommen hat, wer sein Team stärken will, das Gefühl von Gemeinschaft erleben möchte, sollte sich jetzt in der Pfarrei St. Joseph melden! Telefon 0561 / 83459

Daniela Singh
(aus: Mittendrin 2009)

"Lehrerin, Klugscheißerin, Ehefrau, Schuhfanatikerin, Handysüchtige, Prinzessin..." schreibt Daniela auf Twitter von sich selbst ;-)
Darüber hinaus ist Sie Autorin und Fotografin der ersten beiden Ausgaben von Mittendrin und hat das Werden und Wachsen des Teamtraininggeländes mitverfolgt.