Kinderarmut - auch ein Thema in Kassel

Spuren und Erfahrungen in Kasseler Norden

Erschreckend: Kassel ist zwar „dynamischste Stadt“, aber auch bei Kinderarmut ganz weit vorn dabei

Exratip vom 02.02.2012

Caritas: "Armen Kindern eine Perspektive geben"

Kinderarmut in Deutschland

Immer mehr Eltern können sich ihre Kinder im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr leisten. Deshalb fordert der Deutsche Caritasverband höhere Kinderregelsätze in der Grundsicherung, den Ausbau des Kinderzuschlags sowie Sachleistungen, die Kindern und Jugendlichen neue Chancen für ihr Leben eröffnen.[ KRÖ 01.2011 ]

2009: fragt Nuray Yildirim in einer Tischvorlage des Magistrats zum Neubau der Haupttribüne im Auestadion, ob das viele Geld "... nicht  besser für Sportprojekte in den Stadtteilen und zur Bekämpfung der Armut in Kassel ausgegeben werden sollte."
[Quelle][gelesen 27.01.2011 von KRÖ. Insgesamt wurden 2 Ergebnisse auf der Homepage gefunden!]

Spuren von "Kinderarmut in Kassel" hat eine Podiumsdiskussion im Jahr 2008 hinterlassen. Die ev. Kirchengemeinde der Neuen Brüderkirche hatte zur Diskussion mit Anne Janz, Stadträtin, Joachim Bertelmann, Geschäftsführer des Diakonisches Werkes Kassel, Volker Reich, Schulleiter der Unterneustädter Schule und Renate Bauer, ev. Jugendarbeiterin unter der Moderatorin von Petra Böhles eingeladen. Dabei wurden wohl auch vier soziale Projekte vorgestellt, die sich dem Problem Kinderarmut annehmen und Möglichkeiten zum ehrenamtliche Engagement bieten:
- die Lern- und Hausaufgabenhilfe der ev. Kirchengemeinde Neue Brüderkirche, - der Kinderbauernhof Kassel e.V.,
- "Hafen 17 - Treff für Kinder", ein Projekt, das das Diakonischen Werk Kassel in Kooperation mit der Unterneustädter Schule initiiert hat,

- und die "Erzählwerkstatt", die Sandra Lüning vom Stadtteilmanagement Wesertor durchgeführt hat.

Informiert werden sollten über die "Aktion Volksabstimmung" , als einer Möglichkeit politischen Einfluss auf das Problem Kinderarmut zu nehmen.

[Quelle] [gelesen 27.01.2011 von KRÖ. Seine Suche nach 'Kinderarmut' ergab folgende Treffer auf der Homepage: 5 von 5 aus früheren Jahren..]

Besorgniserregend ist die Kinderarmut in Deutschland wo 10,8 Prozent der Kinder unterhalb der Armutsgrenze leben... Infos auf dem "Bildungsserver"