Kirche.Sozial.Machen! | Themen und Positionen

Krippenspiel der Kinder: Die Heilige Familie teilt das Schicksal der Menschen auf der Flucht.

Knapp 6,8 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund leben in Deutschland. Auf dem Gebiet der ehemaligen Kirchengemeinden St. Joseph (1913-2015) und St. Laurentius (1962-2015) stammen allein die Katholiken, die keine 10 Prozent der Bevölkerung ausmachen, aus mehr als 50 Nationen. Für unsere Quartiere und Stadtteile ist mit der großen Flüchtlingszahlen aus dem Jahr 2015 eine erneut und große Herausforderung dazu gekommen. Viele  Geflüchtete - auch Christen - aus Syrien, Iran und Irak sind gekommen. Im ehemaligen Pfarrhaus am Rothenberg leben im Herbst 2026 10 Menschen, die Hälfte davon aus diesen Ländern!

(...)

Auf katholisch.de sind Fakten, Forderungen und Projekte zusammengetragen, denn es geht mehr als um die landläufige Forderung an die Zugewanderten: Sie sollen sich integrieren.

Mit dem Zuwanderungsgesetz im Jahr 2004 wurden Sprachkurse verpflichtend und damit - so die Hoffnung der Politiker - die Integration erleichtert. Auch die Kirche engagiert sich für die Migranten, denn deren Schicksal beginnt bei "Adam und Eva" und ist auch Schicksal des Volkes Israel bis hin zur "Heiligen Familie" und ihrer Flucht nach Ägypten. Kirche ist nicht nur durch Geschichte und Selbstverständnis, sonder auch als Arbeitgeber, als Bildungsträger und durch die Angebote ihrer Hilfswerke im Thema drin!

Das Dossiers von katholisch.de informiert über das Themenfeld "Integration". Mehr Integrationsanstrengungen fordern Kirchenvertreter in der bundesdeutschen Gesellschaft, denn ein "Kampf der Kulturen" ist unausweichlich, wenn Integration nicht gelingt.

Der Bamberger Erzbischof Schick sagte zu Beginn des Jahre 2011:
"Integration ist ein Dauerauftrag. Wer bei den Integrationsbemühungen nachlässt, weil er sie für abgeschlossen hält, hat verloren".
Nach seiner Auffassung ist Integration nicht nur eine Aufgabe des Staates, sondern aller. "Wir müssen mit allen in Deutschland Lebenden eine Gemeinschaft zu bilden versuchen."

# Flüchtlingsbertreuung am Rothenberg