Freiwilligenarbeit und Mitarbeit im Kasseler Norden

ND4684375225_6701790438035061755_n
zeitbeauf2014
Türe zur Kirche
Modell Rettungszug in der Pfarrkirche ausgestellt...
Engel im Gemeindehaus
KAB Diözesanverbände Münster und Trier zu Gast am Rothenberg
2013-10-05 10.20.18
DSC_0048-3
DSC_0080-2

Mitmachen und engagieren Sie sich bei den Katholiken im Norden von Kassel für die Menschen - freiwillig und im Ehrenamt. Unsere Prinzipien können Sie auf diesen Seiten kennen lernen.

Wir sind aktiv für unsre Nachbarn, für Arme und Bedürftige, für ältere Menschen, für Kinder, für Flüchtlinge, für Obdachlose und Fremde. Auch unsere Kirchengemeinde kann nur aufgrund des großen Engagements von Freiwilligen funktionieren – was uns sehr dankbar macht.

Jahr für Jahr können wir eine FSJ-Stelle (BFD) zur Verfügung stellen, oft auch mit Zimmergestellung!

Ehrenamtliche Hilfe am am Rothenberg und in unseren Straßen und Quartieren suchen wirWir freuen uns über jeden, der bei uns mitmachen möchte. Die Aufgaben sind vielfältig.

"Jeder von uns wird seinen Beitrag leisten und Belastungen auf sich nehmen müssen, damit wir mit weniger Menschen, weniger Personal und weniger Geld in unseren Gemeinden und Pastoralverbünden als Kirche von Fulda tatkräftig und glaubwürdig zum Wachsen des Reiches Gottes beitragen können." Bischof Heinz Josef Algermissen (Diözesantag 2009)

Der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen lobt die Menschen, die „freiwillig engagiert“ sind: „Für mich als Bischof gehört es zu den großen Schätzen unserer Ortskirche, dass sich Frauen und Männer zugunsten der Pfarreien, Verbände und Gruppen engagieren…“

Die Rahmenbedingungen fürs Ehrenamt im Bistum Fulda sind uns Leitlinie und Grundlage.

Die "Broschüre zum Unfallschutz" hält der Katholikenrat (2/2014) bereit.

Kirche geht MitMenschen.

Kirchort Sankt Joseph in der Pfarrei St. Elisabeth, Kassel

Kirche.Sozial.Machen!

... wir wäre es mit Ihrer Mithilfe in unserer Kleiderkammer?

... oder bei weiteren Projekten und Aktionen? Was fehlt und worauf können Sie uns bringen mit Ihren Ideen?

... Interessieren Sie sich für unser "Volunteer-Projekt" - Freiwilligenarbeit in St. Joseph?

... oder stellen Sie sich doch für unsere "Nothelfer"-Gruppe mit Kontaktdaten und Erreichbarkeit (Handy, SMS, Facebook, Whatsapp, etc.) zur Verfügung! Hier unterstützen uns die Malteser in Kassel!

... Schicken Sie uns doch den "Mitmachzettel" und geben uns Ihre Kontaktdaten! Danke!

... lassen Sie sich in den Newsletter eintragen, damit Ihnen keine Nachricht mehr entgeht!

... nutzen Sie und erhalten Sie die Ehrenamtscard der Stadt Kassel mit uns.

...Werden Sie Mitglied bei den Maltesern in Kassel, lassen Sie sich zum Helfer ausbilden und engagieren Sie sich bei denen die "Glauben und Helfen" aus christlicher Überzeugung, um Gott und den Menschen, besonders den Armen, zu dienen!