Leitbildprozess "Kirche (geht) MitMenschen" (2007/2010)

WortBildMarke KircheMitMenschen (2007)

Eingangsschilder

_ Pfarrhaus St. Joseph

_ Pfarrbüro St. Laurentius

_ Gemeindehaus Rothenberg
_ Kita St. Joseph

Krönung & www. Gut-Ding-Braucht-Weiler.de 2007

"MitMenschen" beginnt die Wortspielerei auf dem Eingangsschildern unserer Einrichtungen.
Die zentrale Wort-Bild-Marke, das Logo der Pfarrei, ist seit 2007 in den katholischen Kirchengemeinden im Kasseler Norden Teil des Pastoralkonzepts, das mit dem 100-jährigen Kirchenjubiläum auf dem Rothenberg und dem Pfarrerwechsel in Kraft getreten ist.
In Kombination mit dem Wort „Kirche“ verweist es auf den Menschen als Zentrum kirchlicher Arbeit.

Der Weg der Kirche ist der Mensch“, hatte am 4. März 1979 Johannes Paul II. („Papst der Menschenrechte“ ) in seiner Antrittsenzyklika Redemptor Hominis geschrieben und dieser Gedanke gehört zu meinen persönlichen Glaubensüberzeugungen, wie auch der Auftakt des Pastoralen Prozesses im Bistum Fulda vor einigen Jahren mit dem Motto verbunden war „Um der Menschen willen…“.

Die Ausrichtung der täglichen Arbeit orientiert sich an diesem vom christlichen Glauben zutiefst geprägten Leitbild.

Ob Priester oder pastoraler Mitarbeiter, als pädagogisches Fachpersonal oder Helfer in der Kirchengemeinde sind wir (als fürsorgende Kirche) für die Menschen da, aber vor allem sind wir es mit den Menschen, mitten unter ihnen! Das verändert die Augenhöhe. Kirche wird so zur Anlaufstelle für die Sorgen, Nöte und Ängste der Menschen aber eben auch gleichzeitig zum Raum, in dem sie sich einbringen, ihre Talente zur Entfaltung bringen, teilhaben können. Deshalb ist es eine "Kirche mit den Menschen" und nicht bloß für sie. Und gleichzeitig geht es hier um Mitmenschlichkeit, die sich in der Frage der sozialen Gerechtigkeit zeigt. Es geht um (An)teilnahme. Kirche ist und bleibt auch Ort der Klage, ein Ort zum "Fallenlassen" und aufgefangen werden. Ein Ort, bei dem Mensch Mensch sein kann mit seinen Fehlern und Schwächen, Ängsten, Sorgen und Nöten.

Wir entdecken darin Gottes Liebe, die allen Menschen gilt und die sie erfahren können. Unser Glaube sieht das Kreuz, das Jesus Christus bezeugt.

Zusammen mit der Vertikalachse - St. Laurentius | St. Joseph - formt sich aus Kirche und „MitMenschen“ ein Kreuz. Kirche bleibt im Kreuz sichtbar, sie ist Kirche Jesu Christi.

Die beiden konkreten Kirchengemeinden treten als „Organisationen“ in den Hintergrund, bleiben aber sichtbar.

In der Bildmitte entsteht um die farbigen Striche ein (gedachtes) Quadrat, ein zugegeben versteckter Hinweis: An den Kanten, an denen die beiden Gemeinden an diesen Raum stoßen, entsteht gewissermaßen die gemeinsame Schnittmenge - der pastorale Raum- , der für die nächsten Jahrzehnte im Bistum Fulda die entscheidende Planungs- und Kirchengestalt sein wird.