Aschermittwoch im Kasseler Norden 2014: 8.30 h Schüler (LAU), 10.30 h Kindergarten (JOS), 18 h Kapelle Marienkrankenhaus, 19 h Messfeier LAU

Sternsinger in der Kinderkrippe

Unsere Weihnachtskinder

Advent in Rothenditmold

Elisabethfeier in der Kinderkrippe

Am 19.11.13 feierte unsere Krippe den Tag der Heiligen Elisabeth!

„Mit Elisabeth von Thüringen wird am heutigen Tag wohl eine der größten Frauen der Kirchengeschichte verehrt. Von Geburt an mit Macht und Gütern reichlich gesegnet, wählte sie doch aus ganzem Herzen ein Leben in Armut.“(kirchensite.de)

Angela hat uns schöne Bilder vom Martinszug geschenkt! Danke!

Seit über 1600 Jahren erzählen wir die Legende vom guten Soldaten Martin, der den armen Bettler vor dem Kältetod rettet:

"An einem Tag im Winter begegnete Martin am Stadttor von Amiens einem armen, unbekleideten Mann. Außer seinen Waffen und seinem Militärmantel trug Martin nichts bei sich. In einer barmherzigen Tat teilte er seinen Mantel mit dem Schwert und gab eine Hälfte dem Armen."

Am Martinstag 2013, nur kurz nach dem Super-Taifun "Haiyan" auf den Philippinen, sind unsere Gedanken und Gebete ganz besonders bei den Verstorbenen und bei den betroffenen Familien. Wir wollen es dem Hl. Martin gleichtun und den Bedürftigen in der Katastrophen-Region unsere Hilfe zuteil werden lassen.

Gräbersegnung und Allerheiligen

"Als eine Gemeinschaft über Zeit und Raum wissen sich die Glieder der Kirche durch die Taufe mit Jesus Christus und untereinander verbunden," schreibt Jürgen Bärsch und erinnert an die Hl. Schrift: "Weil aber selbst der Tod nicht scheidet von der Liebe Christi (vgl. Röm 8,38f), fallen auch die Verstorbenen daraus nicht heraus. Wer jemals auf den Tod Jesu getauft wurde, gehört für immer zu dieser Gemeinschaft und darf vertrauen, auch mit Christus zum Leben aufzuerstehen (vgl. Röm 6,3-11)." - Unsere Kindergartenkinder besuchen den Friedhof in Rothenditmold mit Erzieherinnen und Diakon Gerstel. ( www.katholisch.de ).

Erntedank

Kirchweihtag - Beten und Schaffen für das Haus aus lebendigen Steinen am Rothenberg in #Kassel, St. Joseph (16. September 1907)