Sanitätseinsatz der Malteser beim  Gottesdienst am Königsplatz und an der "Schönen Aussicht" mit Helfern aus Schröck, Petersberg und Kassel
Sanitätseinsatz der Malteser beim Gottesdienst am Königsplatz und an der "Schönen Aussicht" mit Helfern aus Schröck, Petersberg und Kassel

Sanitätsdienst der Malteser beim Fronleichnamsfest in Kassel

Sammelaktion der Katholischen Kirche Kassel zu Fronleichnam (Entwurfstext)

Im Juni d.J. wird - genau in der Fronleichnamswoche - die Bundesversammlung der "Tafeln" in Kassel stattfinden.
Fronleichnam versammeln sich die Kasseler Katholiken im Herzen der Stadt - auf dem Königsplatz. Sie feiern Gottesdienst und tragen die Eucharistie - ein Stück Brot - in feierlicher Prozzession durch die Stadt, um zu zeigen: Gott teilt sich uns mit. Er ist Lebensmittel für die Menschen.

In diesem Jahr verbinden die Katholiken die liturgische Feier mit einem handfesten Zeichen: alle, die zum Gottesdienst kommen, sollen haltbare Lebensmittel mitbringen, die in Körben und Kisten vor dem Fronleichnamsaltar gesammelt  und der Kasseler Tafel für bedürftige Bewohner der Stadt Kassel überlassen werden. Sie erinnern damit an das Geschehen, das im Evangelium geschildert wird: Eine große Menge Menschen waren versammelt um Jesu Botschaft zu hören. Und sie fingen an, die Vorräte zu teilen, so dass alle satt wurden und genug hatten. Wo Menschen das Wort Gottes hören und es ernst nehmen, wird geteilt. Und: es reicht für alle.

Wir rufen alle, die zur Fronleichnamsfeier kommen, auf, haltbare Lebensmittel mitzubringen. Wir feiern Gottes gute Botschaft - und teilen mit unseren Mitmenschen.

Harald Fischer (www.katholische-kirche-kassel.de)