Sommerferien 2013: Medienprojekt der Caritas in St. Joseph, St. Laurentius und St. Bonifatius.... entfällt, da uns die Mitarbeiterin zum 14. Juli 2013 verlässt.

Bitte Ferienprogramm der Kinder- und Jugendarbeit beachten!

Legal, einfach und mit dem Anspruch uns auf dem Weg zur "Teilhabe und Gerechtigkeit" weiterzubringen... sollte das Betriebgsystem sein, dass wir uns für unsere PC-Spenden ausgeschaut haben.

Matthäus Gerstel kam mit der Idee "Linux Mint"!

Das ist ein auf Ubuntu basierendes Linux-Betriebssystem, das Erweiterungen enthält, die nicht in Ubuntu enthalten sind. Linux Mint bringt unter anderem ein Plug-in für Adobe Flash mit und erlaubt es, MP3s und DVDs abzuspielen. Linux Mint gibt es in verschiedenen Varianten mit und ohne Multimedia-Codecs sowie in einer Version, die auf Debian beruht.

.... Denn ohne Computer geht mittlerweile nichts mehr. In der vernetzten Gesellschaft ist auch soziales Leben zunehmend abhängig vom Zugang zu Computern. Jobangebote stehen im Internet, als Hausaufgaben werden Internetrecherchen von Schulkindern verlangt. "Entscheidend ist, dass man mit den Rechnern Bewerbungen oder Hausaufgaben schreiben kann und ins Web kommt", sagt Matzen. Dementsprechend arbeitet er die gespendeten Geräte auf: "Wenn einer einen schnelleren Rechner möchte, um besser Ballerspiele zu spielen, dann ist er bei uns falsch." .... http://www.welt.de/regionales/hamburg/article128355....

Film-Uraufführung in St. Joseph am 26.09.2012 - Ja, so ist es bei uns!

Ja, so ist es bei uns! Eindrucksvolle Bilder von der Lebensmittelhilfe auf dem Rothenberg und aus der Pfarrei Christus Erlöser, Baunatal zeigt ein

ein Film vom Spätsommer 2012. Er ist veröffentlicht auf http://rtv.katholische-kirche-kassel.de/?p=786

Flash ist Pflicht!

Draußen - ein Film aus Kassel

Wenn jemand mit der "Jammerschale" vor sich in der Stadt sitzt, wird er von anderen nur noch als Bettler wahrgenommen. Der Film zeigt verschiedene Lebensbereiche eines Menschen auf, dessen öffentliche Erscheinung nur die eines Bettlers ist.