Presseinformation Nr. 113/2013

Bistum Fulda | Nordhessen/Kassel

im Auftrag der Bischöflichen Pressestelle Fulda

„Engagierte Menschen tragen das Projekt“

Caritas Sozialarbeiterin startet ihre Arbeit in St. Joseph auf dem Rothenberg

Kassel. Der Kasseler Norden ist ein sozialer Brennpunkt. Seit zwei Jahren unterstützt der Caritasverband die Arbeit der Kirchengemeinden, die sich um Menschen in verschiedenen Notsituationen kümmern. Dabei handelt es sich beispielsweise um Arbeitslosigkeit, fehlende Sprachkenntnisse vieler Migranten, Vereinsamung, Armut, Erziehungsschwierigkeiten oder familiäre Probleme. Mit Maria Sanna startet nun eine neue Sozialarbeiterin im Projekt Soziale Arbeit im Sozialraum der Kirchengemeinden in der Kasseler Nordstadt.

Die katholische Kirchengemeinde St. Joseph am Kasseler Rothenberg gibt zum Beispiel materielle Hilfen und macht Angebote wie eine Kleiderkammer, die Lebensmittelhilfe, einen Kindertreff, die Hausaufgabenhilfe, allgemeine Sozialberatung oder ein Frauencafé.

Viele Aufgaben werden von Ehrenamtlichen geleistet. Das Jobcenter Stadt Kassel vermittelt AGH-Kräfte („Ein-Euro-Jobs“) über den Caritasverband. Darüber hinaus sind auch Sozialstundenleister im Projekt tätig. „In den ersten Tagen ist mir aufgefallen, dass die vielen engagierten Menschen, die in St. Joseph arbeiten, dieses Projekt tragen. Außerdem ist die Spendenbereitschaft der Menschen aus dem Stadtteil und darüber hinaus überwältigend“, schildert Sanna erste Eindrücke.

Die Stelle von Sanna wird mit Unterstützung der Glücksspirale und aus Eigenmitteln des Caritasverbandes finanziert. Ihre Aufgaben sind zunächst, den Stadtteil und die Menschen kennen zu lernen, die Stärken und Schwächen zu erkennen und mit den vorhandenen Fähigkeiten der Menschen und dem Stadtteil das Leben zu verbessern. Ein weiteres Ziel der Sozialarbeiterin ist, das bereits vorhandene Angebot auf dem Rothenberg zu professionalisieren und weiterzuentwickeln. „Für die einzelnen Menschen ist es wichtig, dass wir vernetzt im Stadtteil arbeiten und die Menschen für das Hilfesystem aktivieren“, schildert Sanna ihre Vorgehensweise.

„In den ersten Wochen werde ich mich überall im Stadtteil bei Institutionen, Nachbarn, Gremien und vor allem bei den Menschen vorstellen, damit bekannt ist, dass eine neue Sozialarbeiterin der Caritas auf dem Rothenberg und bei unterschiedlichen Problemlagen ansprechbar ist“, freut sich Sanna darauf, viele Menschen kennen zu lernen.

Maria Sanna wurde 1987 in Kassel als Tochter eines italienischen Paares geboren, machte 2006 ihr Abitur auf dem Engelsburggymnasium und ging dann als Missionarin auf Zeit für ein Jahr nach Rumänien zu den Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel. Nach dreijährigem Studium erreichte sie 2011 ihren Bachelor in Sozialer Arbeit an der Katholischen Hochschule in Paderborn und arbeitete die nächsten zwei Jahre in Frankfurt in einem Verein namens Frauenrecht ist Menschenrecht. Seit dem 15. Oktober ist sie nun wieder in Kassel und für den Caritasverband auf dem Rothenberg tätig. (wer / 4. November 2013)

Die Kirchengemeinde St. Joseph stellt Büro- und Besprechungsräume zur Verfügung.