... Segne Vater diese Gaben!

Praktisches für Monatspaten

(oder solche die es werden wollen)

Monatspate werden

Kirchengemeinden können die Lebensmittelhilfe der Kirche St. Joseph als sogenannte „Monatspaten“ unterstützen. Eine Gemeinde, die „Monatspate“ wird, verspricht, einmal im Jahr zu Lebensmittelspenden für St. Joseph aufzurufen. Die Gemeinde sammelt die Lebensmittel und gibt sie dann bei der Sozialkirche ab. Dies ist eine bewährte Aktion inzwischen geworden. Wenn sich für jeden Monat eine Gemeinde findet, die Lebensmittel sammelt, steht unsere Sozialprojekt nie mit leeren Händen da.

Anmelden und Monat reservieren

Wenn Ihre Gemeinde Monatspate werden möchte, melden Sie sich bei

Margo Kudla (m.kudla@boninet.de) in St. Joseph an.

Welche Monate noch frei sind und welche schon vergeben sind, erfahren Sie dort.

Ablauf der Sammlungen

In der Regel ruft die betreffende Gemeinde Anfang des Monats zur Sammlung auf. Sie nutzt dazu die üblichen Wege: Ankündigung, Pfarrbrief, Internet. Die Lebensmittel können (Beispiel) an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen zum Gottesdienst mitgebracht und in einen bereitgestellten Behälter gelegt werden. Am dritten Wochenende / Ende des Monats werden die gesammelten Lebensmittel in St. Joseph am Rothenberg abgegeben.

Eine Faustregel und eine Ideenliste

Selbstverständlich sind Sie bzw. die Spender/innen völlig frei darin, was und wieviel Sie geben möchten. Doch werden wir oft danach gefragt, was denn gebraucht wird. Als Faustregel hat sich bewährt, dass die Spender und Spenderinnen verschiedene Lebensmittel kaufen, aus denen eine Mahlzeit zusammengestellt werden kann. Gesammelt werden ausschließlich haltbare Lebensmittel in Packungen, Dosen oder Gläsern. Auch Fleischkonserven werden gerne genommen. Als Anregung gibt es eine Ideenliste für den Einkauf.

Das geht nicht!

Wir können keine (verderbliche) Frischware, abgelaufene Ware, keine unverpackten Lebensmittel oder angebrochene Packungen entgegennehmen. Auch Gefriergut können wir zur Zeit nicht sammeln – es ist uns nicht möglich, die Kühlkette aufrecht zu erhalten.

Lebensmittel abgeben

Für viele einkommensschwache Menschen (Hartz-IV-Empfänger, Rentner, Alleinerziehende, Flüchtlinge) wird es besonders gegen Ende des Monats knapp. Deshalb bitten wir, die gesammelten Lebensmittel am dritten Monatswochenende oder doch kurz danach in St. Joseph abzugeben. Die Lebensmittelausgabe ist jeweils samstags. Im Einzelfall und nach Absprache können die Lebensmittel auch abgeholt werden.

Ihr Kontakt vor Ort

Bei Fragen oder für Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Sie erreichen uns über die Pfarrgemeinde St. Joseph, Marburger Str. 87, 34127 Kassel, Tel. 0561 / 83459.

Sie haben noch grundsätzliche Fragen (Monatspate werden / freie Monate ermitteln / Konzept und Verfahren / Informationen für Gemeinden und Gruppen)? Dann wenden Sie sich bitte an Margo Kudla ( m.kudla(a)boninet.de, Tel. 0561.83558).

Sie haben praktische Fragen (Lebensmittel abgeben / aktuellen Bedarf abfragen / Umgang mit Milch-, Joghurt- und Quarkspeisen u.a.)? Dann wenden Sie sich bitte an Diakon Martin Gerstel, m.gerstel@boninet.de.

Einige Ihrer Spender wünschen eine Spendenquittung (für Sach- oder Geldspenden)? Dann wenden Sie sich bitte an Pfarrer Stefan Krönung, s.kroenung(a)boninet.de.

Mehr und Hintergründe erfahren

Besuchen Sie uns einmal mit Ihrem Pfarrgemeinderat oder Ihren Gremien auf dem Rothenberg. Wir erklären Ihnen gerne, warum die Lebensmittelhilfe notwendig ist und was sie uns in unserer Arbeit als "Sozialkirche" bedeutet.

Sie sind herzlich zu einer sonntäglichen Führung mit anschließendem Abendlob in St. Joseph eingeladen. Erklärt wird die Entstehung der Kirche mit besonderem sozialen Profil, ihre Bausteine und die geplante Weiterentwicklung. Termine können mit Pfarrer Krönung abgesprochen werden.

Gerne kommen wir auch zu Ihnen vor Ort in den Pfarrgemeinderat und beantworten Ihre Fragen!

Herzliche Grüße im Auftrag des gesamten Teams

der Kirchengemeinde  St. Joseph