Texte auf dem Weg...

Was meinen wir mit Fusion?

"Fu | si | on, die; [lat.] (Verschmelzung, Zusammenschluss) - So erklärt der Duden das Wort, von dem jetzt viel im Blick auf die Zukunft der vier Gemeinden St. Bonifatius, St. Elisabeth, St. Joseph und St. Laurentius zu hören ist. Zugegeben: Der Begriff „Fusion“ klingt nicht sehr einladend. Man spricht von Banken- und Unternehmensfusionen - und hat dabei sehr schnell die negativen Begleiterscheinungen im Blick. Aber vermutlich ist es die passende Kurzform, um den wichtigen Schritt zu benennen, den die vier Gemeinden jetzt unternehmen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Mit ihrem Zusammenschluss wollen die vier Kräfte bündeln (besonders in der Betreuung und Unterhaltung ihrer Kirchen und Einrichtungen), um weiterhin vor Ort für die Menschen da zu sein und pastorale Arbeit zu ermöglichen."
Dietrich Fröba, Diakon

4 Kirchen

4 Gemeindehäuser

2 Kindergärten

4 Pfarrhäuser

1 Kapelle

... etwa ?? 230 Räume und Räumlichkeiten, 15 Dächer, 30.000 m2 Grundstück ... etc.

(in Bearbeitung)

Kirchenzukunft Kassel - Anfang 01 (St. Joseph, St. Laurentius)
Newsletter "Neue Pfarrei"
Neupfarrei01.pdf