Haltbare Lebensmittel spenden?

Hier ein paar Tipps!

Gaben der Bevölkerung für Bedürftige (Gemeindehaus St. Joseph, Mai 2013
Lebensmittelliste und Hinweise zur Aktion
Selbstverständlich sind Sie als Spender und Spenderinnen völlig frei darin, was und wie viel Sie geben möchten. Doch werden wir oft danach gefragt, was denn gebraucht wird. Die Lebensmittelliste kann hier eine Hilfe sein.
Sozialkirche Lebensmittelliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.1 KB

Im Bundesverbraucherministerium wurde 2012 ausdrücklich das vorbildliche Engagement der Tafeln und Suppenküchen der Kirchen gelobt: "Die Tafeln leisten einen wichtigen Beitrag für Bedürftige. Außerdem ersparen sie Unternehmen den Entsorgungsaufwand und die damit verbundenen Kosten für die wertvollen Reste. Was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier ehrenamtlich leisten, verdient hohe Anerkennung und Respekt", sagte die Ministerin. Auch der für Ernährungsfragen zuständige stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag, Johannes Singhammer, sprach sich für eine bessere Lebensmittelverwertung aus: "Jedes Kilo genießbare Lebensmittel, das nicht in der Tonne landet, ist ein Gewinn für die Umwelt, die Ressourcen und die Ernährung der Menschen. Die Tafeln sind ein wichtiger Partner im Kampf gegen die Verschwendung. Sie tragen außerdem wesentlich dazu bei, dass unsere hochwertigen, vielseitigen Lebensmittel auch bei bedürftigen Menschen ankommen."