Anton Feith Denkmalorgel in St. Joseph braucht Sie auch weiterhin!

Freunde und Unterstützer setzen sich für die Sanierung am Rothenberg ein und sammeln Geld und den Erhalt der Orgel für die Zukunft zu ermöglichen.

Nachdem im Jahr 1897 ein Kirchbauverein in Rothenditmold gegründet wurde, konnte schon 1907 die neue Kirche St. Joseph auf dem Rothenberg eingeweiht. Heute wie damals versammeln sich in und um die Kirche herum Menschen, um Glauben zu leben und zu feiern. Auch wenn sich die Zeiten geändert haben und die Menschen in Rothenditmold andere Sorgen und Nöte haben, so ist die Kirche und das Gemeindezentrum bis heute ein Ort der Begegnung, des Gebetes und der Nächstenliebe.

Nach der Zestörung der Kirche im zweiten Weltkrieg und dem Wiederaufbau konnte 1960 in der Kirche die neue Feith-Orgel eingweieht werden. Nach aufwändigen Renigungsarbeiten und Renovierungen kann diese nun wieder neu in Betrieb genommen werden.

Die Kirchengemeinde St. Elisabeth, zu der Kirchort St. Joseph mit der ehemaligen Pfarrkirche nun gehört, feiert den Geburtstag der Kirche und die Fertigstellung der Renovierungsarbeiten mit einem Fest am 17. September 2017.

Hintergrund, Orgelgeschichte und reichliche Informationen zum Stand der Sanierung der Denkmalorgel am Rothenberg ist im Pfarrarchiv zu finden.

Mit einem "Mordsbuch" die Orgel retten!  Krimi-Autor Attila Jo Ebersbach hilft uns.
Mit einem "Mordsbuch" die Orgel retten! Krimi-Autor Attila Jo Ebersbach hilft uns.

Lohnt sich Mord?

Wir wissen: Im Allgemeinen nicht. Doch da lt. Markus 10,27 bei Gott alle Dinge möglich sind, kann sich sogar Mord lohnen. Und zwar dann, wenn er in einen spannenden Krimi verpackt wird und der Autor von seinem Honorar einen Teil für die Unterhaltung unserer Feith-Orgel abgibt.

Konkret heißt das: Der Kasseler Krimiautor Attila Jo Ebersbach, der gerade seinen Roman „EderFluch“ bei neobooks als E-Book herausgebracht hat, gibt von jedem verkauften Exemplar einen Euro seines Honorars in unsere Orgelkasse. Somit verbindet jeder von Ihnen, der ein Exemplar von „EderFluch“ ersteht (z.B. im Internet bei neobooks oder Amazon), ein spannendes Lesevergnügen mit einem Obolus, der der Unterhaltung unserer Orgel dient.

Eine Leseprobe kann bei neobooks oder "Amazon" eingesehen werden, wobei die bei neobooks länger ist (www.neobooks.com).

Seit vielen Jahren unterstützt die Orgelaktion unser Frühschoppenkreis St. Joseph! Über die letzten Jahre sind so über 2500 EUR eingekommen.

Danke!