Ortskirche braucht Unterstützung

Heute Kirchort St. Joseph in der Pfarrei St. Elisabeth

Sonntagsgottesdienst auf dem Rothenberg

Die Pfarreien St. Joseph und St. Laurentius im Kasseler Norden sind in einem von vielen sozialen Schwierigkeiten belasteten Lebensraum zu Hause. Allein die Arbeitslosigkeit ist in den letzten Wochen des Sommer 2009 (!) wieder auf 27 Prozent gestiegen!

Dies macht sich in dem pastoralen Leben der Pfarrei, in der Arbeit der Kindertagesstätte auf dem Rothenberg mit den Kindern und Familien und den vielfältigen Kontakten zu Menschen aus dem Umfeld der Pfarrei Tag für Tag bemerkbar.

Die pastoralen Mitarbeiter mit Pfarrer Krönung und die Gremien erleben sich in ihren Handlungsmöglichkeiten an den Grenzen der ihnen zur Verfügung stehenden Mittel.

Seit einiger Zeit hilft das Bistum Fulda, das in die Soziale Arbeit einbezogen ist. Es sieht sich beauftragt, unterstützend einzuwirken und mit Hilfe des Caritasverbandes konkrete Projekte in Gang zu setzten.

Erste Erhebungen wurden bereits im Februar d.J. mit Moderator Stephan Röder durchgeführt und vom Ressortleiter Armin Schomberg gesammelt und formuliert. Der heutige Freitag (21.8.2009) versammelte die Projektteilnehmer zur Zusammenschau aller bisherigen Ausarbeitungen. "Wir konnten den Projektantrag an das Bistum im Rahmen der lebensraumorientierten Seelsorge noch einmal in seiner Dringlichkeit unterstreichen und haben uns zu einer Gebetsgemeinschaft für die soziale Arbeit in unseren Gemeinden zusammengeschlossen", fasst Pfr. Krönung zusammen.."Eine Steuerungsgruppe wird die verschiedenen Aktivitäten zukünfitg anstoßen, kritisch begleiten und die Vernetzung in kirchliche und politische Strukturen sicherstellen."

In der Messfeier am Abend wurden die Anliegen dem Tagesheiligen vorgetragen: "Herr, unser Gott, du hast dem heiligen Papst Pius X. eine große Frömmigkeit und ein offenes Herz für die ihm anvertrauten Menschen geschenkt, um alles in Christus zu erneuern. Erneuere auch unser Denken, Reden und Handeln, damit wir die Liebe deines Sohnes Jesus Christus zu uns Menschen bezeugen können, der mit dir lebt und herrscht in Ewigkeit."

KRÖ | Aug 2009