Zu Gast in St. Joseph auf dem Rothenberg

Vertreter der CDU Kassel sowie der Kasseler CDU Rathausfraktion haben in Begleitung des für Kassel zuständigen CDU Bundestagsabgeordneten Dr. Matthias Zimmer MdB , der auch Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales des Bundestages ist, die katholische Kirchengemeinde St. Joseph in Kassel-Rothenditmold besucht.

Neben Dr. Matthias Zimmer MdB waren der CDU Stadtrat Verwaltungsdirektor Hermann Kirchberg (Marienkrankenhaus), die CDU Stadtverordnete Waltraud Stähling-Dittmann, das Kreisvorstandsmitglied und der Landtagskandidat Jörg Hildebrandt, die CDU Kreisgeschäftsführerin Barbara Herrmann-Kirchberg, der Stadtbezirksverbandsvorsitzende der CDU Nordstadt Stefan Weidelich sowie der Geschäftsführer des benachbarten Marienkrankenhauses Michael Schmidt der Einladung des Ortsvorstehers und CDU Stadtbezirksverbandsvorsitzende Norbert Hornemann gefolgt. Sie verschafften Sich einen Eindruck über die Arbeit der Kirchengemeinde in einem der sozialen Brennpunkte Kassels.

Im Beisein mehrerer Mitglieder des Verwaltungsrates der Gemeinde berichtete Pfarrer Stefan Krönung über die Lage der Gemeinde, die neben der seelsorgerischen Tätigkeit vor allem Sozialarbeit leistet. In einem Stadtteil mit über 27% Arbeitslosigkeit, einem Hartz-IV-Empfänger –Anteil von knapp 30% der Bevölkerung, in dem jedes dritte Gemeindemitglied am Existenzminimum lebt, habe die Kirchengemeinde einen besonderen Auftrag, erklärte Pfarrer Krönung. Die Diasporagemeinde liege mitten im sozialen Brennpunkt mit einem hohen Anteil an Migranten. Die Gemeindemitglieder kommen aus 55 Nationen. Zu der Kirchengemeinde gehört auch ein katholischer Kindergarten, in dessen Arbeit sich die soziale Lage widerspiegele, so Krönung weiter.

Die Gäste der CDU Kassel bekamen einen sehr praxisnahen Eindruck in die tagtäglichen Aufgaben, mit denen Pfarrer Krönung und die Mitarbeiter des Kindergartens konfrontiert sind. Darüber hinaus stellten Krönung und die Leiterin des Kindergartens, Rita Liese, den Anwesenden auch die Pläne zum Ausbau der Kindertagesstätte vor, bei denen neben der Schaffung einer eigenen U3-Gruppe auch ein Familienzentrum entstehen soll. „In dem Familienzentrum können wir in Zusammenarbeit mit der Caritas soziale Beratung vor Ort anbieten, Familienbildung betreiben, eine Kleiderkammer aufbauen, Hausaufgabenhilfe organisieren und vor allem in der Jugendarbeit mit einem offenen Treff einen neuen Schwerpunkt setzen“, erklärte Krönung. Ein eigener Sozialarbeiter der Kirchengemeinde werde die Arbeit zukünftig unterstützen, so der Pfarrer abschließend.

Pressemitteilung der CDU-Rothenditmold vom 05.07.2010