Missionarische Pastoral:„Bereit sein, ‚ungeschützte Wege’ zu beschreiten“ - Pfarrer Stefan Krönung berichtet über das Kasseler Projekt "Kirche.Sozial.Machen!" mit Praxisbeispielen aus der Diakonie und der sozialräumlichen Arbeit.

„Wir sind gesandt! Bausteine einer missionarischen Pastoral“ war Mitte Mai ein Tagesseminar ausgeschrieben, zum dem über 50 Hauptamtliche aus der Pastoral des Bistums Fulda aus allen Dekanaten nach ins Fuldaer Bonifatiushaus angereist waren, knapp die Hälfte der Teilnehmer waren Priester.

Bei dieser Fortbildung, bei der auch Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez zugegen war, ging es um „Anknüpfungsmöglichkeiten für eine missionarische Pastoral in einem entkirchlichten Umfeld“. Die Veranstaltungsleitung hatten Thomas Bretz, Referent für Neuevangelisierung im Seelsorgeamt, und Dechant Markus Günther, Diözesanbeauftragter für den Erwachsenenkatechumenat.