Den Kreuzweg Jesu beten am Rothenberg

Karfreitag 2015

Mit den indischen Schwestern Kreuzweg beten in der Fastenzeit

Alljährlich bereitet sich die Kirche in einer 40tägigen Bußzeit auf die österliche Feier des Todes und der Auferstehung des Herrn vor. In dieser Zeit suchen wir Christen uns und unseren Lebensstil so zu ändern, daß durch Besinnung und Gebet, heilsamen Verzicht und neue Sorge füreinander Christus wieder mehr Raum in unserem Leben gewinnt. Als einzelne und als Gemeinschaft machen wir uns bereit, in der Osternacht das Taufversprechen bewußt und entschieden zu erneuern und in dankbarer Freude mit Christus das Ostermahl zu halten.

Neben der Liturgie der Fastensonntage ist es eine alte Tradition die Kreuzwegandachten zu halten. Wir danken unseren indischen Schwestern für Ihren Dienst: Jeden Freitag beten Sie mit uns den Kreuweg in der Kapelle des Marienkrankenhauses um 17.00 Uhr.

Jahr für Jahr gehen wir den Stationenweg am Karfreitag in der Josephskirche (Foto 2015).

Was ist ein Kreuzweg?

In der Fastenzeit beten Christen oft den Kreuzweg. Sie denken dabei an das Leiden Jesu, aber auch an ihr eigenes Leben. Denn da gibt es auch leidvolle Stationen – Enttäuschung, Streit, Verlust von Freundschaften oder Arbeitsplätzen, Krankheit und Tod. Wenn ihr beim nächsten Mal in eure Kirche geht, schaut doch mal nach, ob dort an den Wänden ein Kreuzweg hängt. Mit Hilfe der folgenden Texte könnt ihr die Bilder dann viel besser verstehen.