Grundsätze für die Ausrichtung der Pastoral im Bistum Fulda

Zum 1. Advent 2014 werden die Grundsätze, die für alle Getauften und Gefirmten im Bistum Fulda formuliert sind, veröffentlicht.

Link zur Bistumsseite

Konsultation der Grundsätze für die Ausrichtung der Pastoral im Bistum Fulda mit Bischof Heinz Josef Algermissen (Februar-Juni 2014)

Das Bistum Fulda diskutiert im Februar 2014 Grundsätze für die Ausrichtung der Pastoral, die vor der Fastenzeit 2014 den Gremien, Mitarbeitern und Gemeinden vorgelegt wurden.

Die Facebookgruppe "Zukunftsprojekte für den Kasseler Norden" bringt in diesen Tagen fast täglich Auszüge aus dem Glossar, der Analyse und den Grundsätzen und ermöglichte uns über die Kommentarfunktionen eine Diskussion.

Nach den Sonntagsgottesdiensten am 02.03.2014 hatte Pfr. Krönung die Gottesdienstgemeinde zu Vorstellung des Konsultationsprozesses eingeladen und vorab die Gremien reichlich mit Mails zum Lesestoff versorgt.

---> Katholische Kirche Kassel will die Grundsatztexte bereitstellen etwa auf http://www.katholische-kirche-kassel.de/zukunft.php (Anfang Mrz 2014)

Der Bischof bittet um Rückmeldung zu folgenden Fragen:

1. Was fehlt inhaltlich in den Grundsätzen?

2. Welche alternativen Formulierungen am bestehenden Text schlagen Sie vor?

3. Welche Konsequenzen haben die vorliegenden Grundsätze für Ihre Arbeit vor Ort?

"Ich bitte die Verantwortlichen in den jeweiligen Gremien darum, die Grundsätze intensiv zu beraten und mir bis 5. Mai 2014 eine qualifizierte Rückmeldung zu geben."