Kirche wird sich weiter einbringen

Kirche mischt sich ein

Prominente Gästeschar beim Thomas-Morus-Empfang in Wiesbaden

Bischof Algermissen bezog sich in seinem Grußwort in Wiesbaden auf die Botschaft des Evangelisten Lukas. Ihr „radikaler Zug“ müsse der Kirche ein Stachel im Fleisch sein, sagte er. Hier werde die bedingungslose Parteinahme von Jesus, seine Option für die Armen, benannt. In diesem Sinne sei die Beteiligung am Kampf gegen Not, Gewalt in allen Formen, gegen Hunger in den verschiedenen Gesichtern Auftrag der Kirche. Jedes Glaubenshandeln beginne mit der Leidenschaft für den Menschen in seinen konkreten Nöten, sagte Algermissen. Darin träfen sich christliches und demokratisches Menschenbild, erklärte Kultusminister Lorz, der die Notwendigkeit eines ständigen Austausches und Gesprächs im Sinne einer „respektvollen Partnerschaft zwischen Staat und Kirche“ betonte.

Kirche und Politik trafen sich in Wiesbaden im Rahmen des St.-Thomas-Morus-Empfangs des Kommissariats der katholischen Bischöfe im Lande Hessen