Caritasjahresbericht 2012

Auf S. 33 stellt der Bericht "Kirche-MitMenschen" in Kassel vor:

"Die soziale Arbeit im Sozialraum der katholischen Kirchengemeinden St. Joseph und St. Laurentius in Kassel konnte mit Mitteln der Glückspirale und der Stiftung des Caritasverbandes für die Diözese Fulda als neues Sozialraumprojekt im Sinne der Armutsprävention und der Unterstützung von Kindern und Familien 2012 durchgeplant und beantragt werden. Träger ist der Caritasverband Nordhessen-Kassel, der die geforderten anteiligen Eigenmittel aufbringt, die für einen Antrag bei der Glücksspirale Voraussetzung sind. Erfahrungen bei einem Vorlauf-Projekt haben gezeigt, dass durch die Präsenz von Sozialarbeit eine betroffene Kirchengemeinde mit Lage innerhalb eines sozialen Brennpunktes nachhaltig unterstützt werden kann. Die Problemlagen, mit denen St. Joseph in Kassel besonders konfrontiert ist, sind so komplex, dass Pastoral und Ehrenamt sich ohne Begleitung überfordert sahen. Zusammen mit der Sozialarbeit konnte die Kirchengemeinde jedoch die Menschen erreichen, um sie in ihren Problem- lagen zu unterstützen und ihnen Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Die Kirche hat mit ihrer konkreten spürbaren Hilfe für die Menschen auf dem „Rothenberg“ dadurch eine neue Bedeutung erhalten. Mit dem nun angestoßenen neuen Projekt soll die Soziale Arbeit bzw. die karitative Hilfe in Verbindung mit der Kirchengemeinde weiter entwickelt und nachhaltig gesichert werden. Die Antragstellung und Projektplanung hat mit Unterstützung des Diözesan- Caritasverbandes stattgefunden.