Eckpunkte Caritas zur Sozialraumorientierung

Eckpunkte zur Sozialraumorientierung in der Caritasarbeit

Nach einem mehrjährigen Diskussionsprozess mit vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten wurden Eckpunkte zur Sozialraumorientierung in der Caritasarbeit entwickelt. Sie verdeutlichen die hohe strategische Bedeutung des Ansatzes für die Caritas für die Förderung selbstbestimmter Teilhabe aller Menschen, zur Festigung von Solidaritätspotentialen und zur Weiterentwicklung des Sozialstaates.

(...) 7. Sich als Kirche vor Ort profilieren

Auf dem Weg zu einer diakonischen Kirche bietet die Sozialraumorientierung einen Rahmen, um gemeinsam mit allen kirchlichen Akteuren für ein solidarisches Gemeinwesen und soziale Gerechtigkeit einzutreten. Die Kooperation von Seelsorge und Caritas, mit einer ökumenischen und bürgerschaftlichen Orientierung, bietet Chancen zur Förderung des Miteinanders und der Solidarität im pastoralen Raum.3 Sozialraumorientierung stellt für die Ausgestaltung der pastoralen Räume eine besondere Chance und zugleich Herausforderung dar. Die verbandliche Caritas kann sich in diesem Prozess als kompetenter Partner in der pastoralen Arbeit beweisen. Caritaseinrichtungen/-dienste und Pfarrgemeinden können sich mit ihren Aufgaben, Zielen und Ressourcen ergänzen und bereichern. Die Kirche und ihre Caritas sind vor Ort präsent und haben vielfältige Zugänge zu Menschen, Institutionen und Organisationen, die sie aktiv nutzen können. Durch ihre Kommunikations- und Netzwerkstrukturen und ihre oft bereits etablierte Rolle im lokalen sozial- und kulturpolitischen Diskurs können sie gemeinsam einen wertvollen Beitrag als zivilgesellschaftlicher Akteur leisten. Pfarrgemeinden bzw. die jeweiligen gemeindlichen Strukturen in den neuen pastoralen Räumen sowie alle anderen kirchlichen Akteure wie die Bildungswerke, Partner und Co-Akteure bieten dabei eine Vielzahl von fachlichen, personellen und räumlichen Ressourcen und Strukturen, an denen die Caritas mit ihren eigenen vielfältigen Ressourcen anknüpfen kann. (...)

IN VIA Nachrichten 8/2013

8_2013_IN VIA Nachrichten_web.pdf