Gemeindeentwicklung gewollt

Generalvikar des Bistums Fulda

Der Generalvikar des Bistums Fulda, Prof. Dr. Gerhard Stanke, hat am Montag (12. November 2012) den besonderen sozialen Auftrag der Kirche im Nordstadtkirche im Bistum und ihre Bedeutung für den Großraum Kassel anerkannt. Fünf Jahre Ringen um den richtigen Weg fand nun seine offizielle Bestätigung. Schon lange gehört der Generalvikar zu den großen Unterstützern dieser "Kirche der Nächsten" im Kasseler Norden. Der Auftrag, der an Pfarrer Krönung und Diakon Gerstel stellvertretend für die Kirche in Kassel und Umgebung erging, lässt sich mit dem Selbstverständnis von St. Jospeh treffend wiedergeben: "Kirche.Sozial.Machen!"

"Wir alle dürfen Zeugen sein, wie aus einer klassischen Pfarrgemeinde etwas Neues, für die Menschen und das konkrete Umfeld Bedeutsames entsteht. Wir, unsere Gemeinden, dürfen sogar Teil davon werden. Die Nordstadtkirche ist nicht einfach als eine Gemeinde neben anderen gedacht, sondern könnte, wenn diese mögen, das gemeinsame Herz ihres sozialen Engagements werden", schreibt das Team der Lebensmittelhilfe an die Monatspaten und Förderer in einer ersten Stellungnahme.

Die Armen sind die Privilegierten Jesu. Sie müssen daher auch die Privilegierten in seiner Kirche sein (Beschluss "Unsere Hoffnung" Würzburger Synode III 2.) Das neue Zentrum auf dem Rothenberg wird uns als hilfreiches Instrument dazu an die Hand gegeben.