Menschenwürdig leben...

http://www.misereor.de
http://www.misereor.de

"Menschenwürdig leben. Überall!" ist das Leitwort der Misereor-Aktion 2011. Das katholische Hilfswerk informiert über die wachsende extreme Armut in Ballungsgebieten und macht auf die prekäre Situation von Millionen Menschen in städtischen Elendsquartieren und Slums aufmerksam.

 

Mir steckt die letzten Freiatg vorgelegte Anaylse in den Knochen, die von der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh vorgelegtwurde: Gleich nach Offenbach kommt nach den Zahlen von 2008 im wohlhabenden Hessenland Kassel mit einer Kinderarmut von 28,6 Prozent.

Kinderarmut errechnet sich aus dem Anteil der unter 15-Jährigen, die Hartz IV-Leistungen bekommen.

Unsere Zahlen aus der Kassler Nordstadt liegen fast doppelt soch hoch bei 56 Prozent. Aus dem pastoralen Alltag weiss ich, dass "Menschwürdig leben" auch hier eine ernsthafte Anfrage an unser aller Gewissen sein muss!

Stefan Krönung, Pfr.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0