Freude bei allen Mitarbeitern. Foto: Günter Wolf

„Bedürftigen fehlen Menschen, die ihnen helfen“

Spendenübergabe von 2500 Euro für Katholische Kirchengemeinde St. Joseph vom Rotary Club Kassel-Wilhelmshöhe am 12. Juni 2014

Kassel. Die katholische Kirchengemeinde St. Joseph in Kassel-Rothenditmold erhält vom Rotary Club Kassel-Wilhelmshöhe spendet 2500 Euro, damit die Gemeinde einen "Speiseausgabewagen" für den Umbau ihrer Kindergarten- und Sozialküche anschaffen kann.

Pfarrer Stefan Krönung ist sehr dankbar für die Hilfe, Anerkennung und Unterstützung und freut sich mit den Mitgliedern des Sozialkomitees der Gemeinde die Spende am kommenden Donnerstag, 12. Juni, 11 Uhr im Gemeindehaus St. Joseph, Marburger Straße 87, entgegen nehmen zu dürfen. In diesem Rahmen lädt die Gemeinde zu einem Fototermin und Pressegespräch ein.

Damit will der Club den Blick auf diese Kirchengemeinde lenken, denn sie verdiene Anerkennung. „In diesem Land gibt es ausgeklügelte und umfassende materielle Hilfssysteme“, sagt der Präsident des Rotary Clubs Kassel-Wilhelmshöhe, Claus Peter Müller von der Grün, „aber es gibt Bedürftige, denen fehlt nicht einfach nur Geld, sondern ihnen fehlen Menschen, die ihnen helfen. Die Gemeinde St. Joseph, ihr Pfarrer Stefan Krönung, all die freiwilligen Helfer und die Malteser wenden sich den Menschen, die Hilfe brauchen, zu und leisten damit einen echten Dienst der Nächstenliebe. Die Helfer von St. Joseph machen Kassel reicher, denn unsere Stadt wird für viele lebenswerter und für alle liebenswerter. Insbesondere hierauf möchten wir mit unserer Spende hinweisen, die freilich auch ein bescheidener Beitrag sein soll, die soziale Hilfe im Stadtteil zu ermöglichen und fortzusetzen.“ Mit der Hilfe für St. Joseph wendet sich der Rotary Club Kassel-Wilhelmshöhe nicht zum ersten Mal Rothenditmold zu. Müller von der Grün sagt, er habe das rotarische Jahr, das jeweils im Sommer beginnt und endet, unter das Motto „Gesellschaft im Wandel“ gestellt und bewusst sein rotarisches Amt im Technikmusuem in Rothenditmold übernommen sowie zu einer Führung an der Wolfhager Straße geladen, um den Wandel des Stadtteils und seine Bereicherung für das Leben in Kassel zu zeigen. „Der Rothenberg und die Nordstadt verdienen unsere Aufmerksamkeit, denn hier wächst die Zukunft der Stadt auf. Hier leben Kinder“, sagt Müller von der Grün.

Gemeinsam mit den Clubs Baunatal, Kassel und Kassel-Hofgeismar leistet der Rotary Club Kassel-Wilhelmshöhe auch einen Beitrag, um den Umzug der Bosch-Orgel von der evangelischen Martins- in die katholische Elisabethkirche in Kassel mitzufinanzieren. (wer / 10. Juni 2014)

Kontakt: Katholische Kirchengemeinde St. Joseph, Kassel - Tel: 0561 / 83459 - Fax: 0561 / 85690 - http://www.sankt-joseph-kassel.de