Ehe- und Familienseiten für Katholiken und Interessierte

Wir informieren über Angebote, mit denen das Bistum Fulda Familien fördern möchte:

Hierzu zählen die Traugespräche, die Begleitung von Ehepaaren durch andere Ehepaare sowie Katechesen und Veranstaltungen der Erwachsenenbildung. Derzeit sei man dabei, die Ehevorbereitung neu zu gestalten. Der „runde Tisch Familie“ bringe die verschiedenen Gruppen des Bistums an einen Tisch, die mit der Familienpastoral zu tun haben. Aufgabe des Sachgebietes Familienseelsorge im Seelsorgeamt sei es, die verschiedenen Akteure der Familienpastoral miteinander zu vernetzen. All diese Kooperationen bieten eine umfangreiche Begleitung und Unterstützung von Familien. Weihbischof Prof. Dr. Diez nennt auch die Seelsorge für Alleinerziehende und Angebote mit familienpädagogischen Schwerpunkten, Erziehungskurse für Eltern, KESS-Erziehen, Kommunikationsprogramme, Begleitung von Familien mit behinderten Kindern, Trauerhilfen, ebenso wie die Pastoral mit wiederverheirateten Geschiedenen.

Die Familienseelsorge des Bischöflichen Generalvikariats veranstaltet vom 17. bis 24. Oktober 2015 eine diözesane Familienpilgerfahrt mit Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez nach Rom.

Das Motto "Gott in der Familie - gemeinsam auf Spurensuche" ist der Leitfaden für das vielfältige und abwechslungsreiche Programm, das speziell für Familien zusammengestellt ist. "Das gemeinsame Erleben der historischen Stätten Roms, die uns zeigen wo das Christentum in Europa seine Wurzeln hat, familiengerechte Führungen, Ausflüge, Gottesdienste und die Papstaudienz, werden den Glauben in uns und unseren Familien neu entfachen und stärken", so der Weihbischof in seinem Einladungsschreiben. Wir bitten Sie durch Aushang, Auslage und Vermeldung die Familien in Ihrer Pfarrgemeinde frühzeitig auf dieses wertvolle Angebot hinzuweisen - Veranstaltungsflyer und Plakate sind bei mir erhältlich.

SIE sind herzlich eingeladen Familien aus ihrer Pfarrgemeinde bei dieser Pilgerfahrt ZU BEGLEITEN!

Infos und Anmeldung: Bischöfliches Generalvikariat, Familienseelsorge, Herr Bretz, Paulustor 5, 36037 Fulda, 0661/87-364, Thomas.Bretz@Bistum-Fulda.de

Mit frohen Grüßen aus Fulda

Thomas Bretz

Für die Katholiken im Kasseler Norden

Margo Kudla m.kudla@boninet.de

Tel. 0561.83558

! In den Pfarreien St. Joseph und St. Laurentius können Zuschüsse beantragt werden für Mitglieder der Kirchengemeinden.