Freiwillige bereiten das SonntagsEssen im Kiga St. Joseph vor (Samstag, 23.06.2012)

SonntagsEssen |  Der Pastoralverbund Kassel Mitte lädt ein zu einer sättigenden Mahlzeit

Termin: Jeder letzte Sontag im Monat von 13.00 bis 15.30 Uhr in St. Familia / Nähe Hauptbahnof

Herbst 2014 | An den Ausgabesonntagen fast 100 Menschen vor Ort

Januar 2013 | SonntagsEssen sucht weitere Mitarbeiter

Seit 2011 lädt der Pastoralverbund Kassel - Mitte materiell bedürftige Menschen am letzten Sonntag im Monat zu einem SonntagsEssen ein. Mittlerweile ist diese Einladung für viele Menschen zu einem festen Termin in ihrem Lebensrythmus geworden. Es wird nicht nur der eigene Geldbeutel entlastet sondern auch die Möglichkeit gegeben, einen Mittag mit anderen Menschen in einer angenehmen Atmosphäre zu verbringen. Etwa 70 - 90 Frauen und Männer und auch einige Kinder nehmen diese Einladung jeden Monat an und zeigen sich sehr dankbar dafür.

Aber das SonntagsEssen ist auch mit viel Arbeit verbunden. Wir brauchen für jeden Einsatz ca. 15 Menschen, die am Freitag einkaufen, am Samstag das Essen zubereiten, am Sonntag den Saal herrichten, die Tische eindecken, das Essen auftragen und anschließend spülen und wieder aufräumen. Die Arbeiten sind in Schichten aufgeteilt, so dass (fast) jeder nach seinen Möglichkeiten eingesetzt werden kann.

Wer kann helfen?

Wir brauchen:

Menschen, die für ca. 100 Personen kochen können

Menschen, die jeweils am letzten Samstag im Monat für ca. drei Stunden als Küchenhilfe zur Verfügung stehen

Menschen die am letzten Sonntag im Monat bei der eigentlichen Durchführung helfen und zwar in zwei Schichten: 11.30 - 13.00 Uhr bzw. 12.45 - Ende.

Wer Mithilfe anbieten kann, sollte mindestens vier - sechs letzte Wochenenden im Jahr für eine Schicht zur Verfügung stehen.

Interessierte Helferinnen und Helfer mögen sich bitte bei Anette Leibold (email: o.leibold@gmx.de oder bei Pfarrer Harald Fischer melden (email: harald.fischer@st-familia-kassel.de oder Telefon: 0561 15470).

Herbst 2012 | Aktion läuft und freut sich über Akteure und Unterstützer!

Oktober 2011 | WIR SUCHEN MITARBEITER-INNEN (Oktober 2011)

Am Monatsende wird das Geld bei vielen Menschen knapp, so knapp, das es nicht einmal mehr für Essen ausreicht. Das ist schwer verständlich und kaum zu glauben, aber die "sozialen Fachleute" (Panama, Caritas) bestätigen es: Es gibt in Kassel nicht wenige Menschen, die am Monatsende hungrig ins Bett gehen. Hunger - nicht nur in Afrika, sondern in Kassel.

Das können wir nicht hinnehmen und nach manchen Überlegungen ist folgender Gedanke entstanden: Der Pastoralverbund Kassel Mitte (die katholischen Kirchengemeinden St. Bonifatius, St. Elisabeth, St. Familia, St. Laurentius und St. Joseph) laden einmal im Monat bedürftige Menschen zu einem sättigenden Essen ein (zum Beispiel "dicker Eintopf" mit anschließendem Kaffee und Kuchen) in das Gemeindezentrum Alfred Delp-Haus (Sankt Familia, Kassel, Kölnische Str. 55) und zwar immer zum "SonntagsEssen" am letzten Sonntag im Monat von 16 bis 18 Uhr.

Kein Hunger in Kassel: Dafür brauchen wir Mithelferinnen und Mithelfer!

Zum einen brauchen wir Menschen, die einen Eintopf kochen und die den Helfern/-innen Anweisungen geben und koordinieren, was zu tun ist. Wer bereit ist, hier Verantwortung zu übernehmen, soll sich bitte bei Dechant Fischer melden. Wir werden jeweils für mehrere Monate im Voraus einen Plan machen. Es wird dann festgelegt, welche/r Köchin/Koch an welchem Sonntag Dienst hat. Man muss nicht an jedem Sonntag anwesend sein. Es ist auch möglich, ein- oder mehrere Sonntage im Jahr zu übernehmen.

Zum anderen brauchen wir eine feste Gruppe von Menschen, die an den Sonntagen hilft und - in der Regel - (fast) jedes Mal da ist: Menschen, die den Raum herrichten, die kochen helfen, die die Gäste bewirten und die bereit sind, mit den Gästen in Kontakt zu treten.

Und wir brauchen eine kleine Gruppe Menschen, die die Verantwortung für dieses Projekt übernehmen (Koordination der verschiedenen Dienste).

Es müsste doch möglich sein, dass unsere fünf Pfarrgemeinden einen solchen Dienst und damit einen konkreten karitativen Beitrag in unserer Stadt leisten.

Wir planen, ab Oktober oder November mit dem "SonntagsEssen" zu beginnen. (2011)

Neu:  „Sonntags-Essen in Oberzwehren“  - Termine und Informationen zum kostenlosen Mittagessen bei Stefanie Pörtner im Gemeindehaus St. Nikolaus von Flüe, Kronenackerstraße 4 in 34132 Kassel, Telefon: 05 61/ 49 22 77

Aus dem Pfarrbrief: "Am vorletzten Sonntag im Monat bieten wir seit Juni (2013) ein kostenloses Mittagessen an, das gut angenommen wird. Die Gäste kommen nicht nur vom Mattenberg, sondern auch aus anderen Stadtteilen Kassels. Ebenso haben sich zahlreiche Helfer aus Kassel und Baunatal gefunden, so dass bisher ein reibungsloser Ablauf und ein angenehme Atmosphäre ermöglicht wurden. Wir möchten unsere Gäste würdevoll und gastfreundlich an schön eingedeckten Tischen bedienen. Es geht um das Geschenk der Gastfreundschaft. Der Gast soll sich einfach nur wohl fühlen. ..."