Rettungszug in Kassel, Hauptbahnhof Gleis 12
Rettungszug in Kassel, Hauptbahnhof Gleis 12

Aus den letzten Apriltagen 2013 stammt das Bild vom "Rettungszug" der Deutschen Bahn. Ein solcher Hilfszug steht am Kasseler Hauptbahnhof... er hat uns inspiriert... zumal beim ersten Arztbesuch am  Rothenberg auch schon 13 Behandlungen anfielen und uns klar wurde: Das Angebot brauchts auch noch hier!

 

... im Gedankenspiel passen einige unserer Aufträge und Aufgaben ganz gut zum Bild, denn auch wir erleben uns in vielen Diensten wie auf "Schienen" gesetzt. Wir können nicht alles und sind auch nicht für alle Hilfeleistungen gerüstet... Matthäus Gerstel hat ein paar Fotos aus unserem Brainstorming gemacht.

 

Also bleiben wir mal im Bild. Vor Jahren hat die Kirchengemeinde aus der Not heraus den "Rettungszug" aufgestellt oder einfach nur wieder aktiviert, denn aus der Pfarrchronik sind uns vergleichbare Einsätze aus den Anfangsjahren der Pfarrei bekannt. Mit verfügbaren Kräften, der Stammmannschaft und immer mal mit Unterstützung der "Berufsfeuerwehr Caritas" arbeiten wir... in Kleiderkammer, Lebensmittelhilfe, Beratung, Pädagogik, ...  Wie lange? Worauf hin? Was ist das Einsatzziel und wer kümmert sich weiterhin?

Märklin HO-Modell "Tunnelhilfszug"
Märklin HO-Modell "Tunnelhilfszug"