Pastoralverbund Kassel-Mitte (2006)

Kirchenmagazin "Mittendrin" kündigt die Kirchenfusion in Kassel an.

Aus dem Protokoll der "Sitzung Pastoralverbundsrat Kassel – Mitte" vom

15. Mai 2013, 19.30 Uhr, Gemeindehaus St. Elisabeth:

(...) Pfarrer Krönung berichtet ausführlich über die vielfältigen Aufgaben und den begonnenen Weg des „Projekt Rothenberg“ als Sozialkirche und Kirche „MitMenschen“. Er möchte für diese Arbeit eine Steuerungsgruppe und einen Aktivkreis gründen und bittet den PVR Kassel-Mitte um Unterstützung, Bereitschaft zur Mitarbeit und aktive Hilfe. Die könnte zunächst, um das Aufgabenprofil kennen zu lernen, z. B. eine Hospitation an einem Freitag oder Samstag in der Woche sein.

Es ergeht der mehrheitliche Beschluss, die Arbeit „Kirche.Sozial.Machen“ ideell und personell zu unterstützen und das Anliegen in die Pfarrgemeinderäte weiterzugeben.

Ebenso wird es einen Rundbrief von Pfarrer Krönung und Pfarrer Bulowski an Gemeinden, Generalvikariat und Bischof geben, der die Arbeit, Projekte und Ideen benennt und informiert.

(...)

Wer sind die Gemeinden des Pastoralverbundes Kassel-Mitte, die vor einigen Jahren den gemeinsamen Weg in die Zukunft beschritten haben?

Es äußern sich die Sprecher der damaligen Pfarrgemeinderäte in diesem Themendokument