Helfen können Sie lernen!

Kurs im Herbst 2015 mit Teilnehmern aus St. Joseph

Helfer für soziale Dienste qualifiziert - Pfarrer hält glücklich die Kamera drauf: Mit Kai, Waltraud, Monika und Irina haben die Helfer vom Rothenberg neue Mitarbeiter, die den Caritas-Basiskurs in den vergangenen Wochen absolviert haben.

Helfer für soziale Dienste auch 2014 qualifiziert - Pfarrer hält glücklich die Kamera drauf: Mit Kai, Waltraud, Monika und Irina haben die Helfer vom Rothenberg neue Mitarbeiter, die den Caritas-Basiskurs in den vergangenen Wochen absolviert haben. Bei der heutigen Advent- und Helferfeier konnten stolz die Zertifikate gezeigt werden und der Pfarrer knipste das Bild.

Soziales Ehrenamt - Basiskurs für karitatives Handeln

Der  Basiskurs Soziales Ehrenamt will nicht nur über die Bedeutung sozialen Engagements und über die unterschiedlichsten ‚Orte’ und Einsatzmöglichkeiten eines solchen informieren, sondern auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei unterstützen – den eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten entsprechend – nach Orten zu suchen, wo ein solches Engagement möglich ist.

Der Kurs findet jeweils an zwei Wochenenden in unterschiedlichen Bildungshäusern der Diözese statt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Caritas des Bistums Fulda, dem Seelsorgeamt, dem Sozialdienst Katholischer Frauen, dem Katholikenrat und dem Bonifatiushaus Fulda.

Der nächste Kurs findet im November 2014 in Kassel statt!

Weitere Informationen und Anmeldung bei Janine Altmann

Tel. 0661-2428-111

Das komplette Fortbildungsangebot für Ehrenamtliche des Bistums Fulda findet sich auf den Internetseiten des Bistums.

Der Basiskurs für karitatives Handeln „Soziales Ehrenamt“ bietet eine grundlegende Einführung in ein sozial-karitatives Ehrenamt. Für sozial-karitativ Engagagierte in Pfarrgemeinden und kirchlichen Einrichtungen und für Interessierte an einer solchen Tätigkeit bietet der Basiskurs eine Ausbildungsmöglichkeit, durch die sie mehr Sicherheit und Rückenstärkung erfahren.

Der Kurs wird an drei Samstagen im Adolph-Kolping-Haus in Kassel stattfinden, und zwar am 13.09., 11.10. und dem 15.11.2014.

Das Programm gestaltet sich bisher wie folgt:

Samstag, 13.09.2014 – 9.30 bis 17.30 Uhr

• Begrüßung, Kennenlernen, Erwartungsklärung

• Ehrenamt: Welche Motivation bringe ich mit?

• Wie geht das: Helfen?

• Miteinander sprechen: Wie gelingt das? Was kann schief gehen?

• Meditation

Samstag, 11.10.2014 – 9.30 bis 17.30

• Wer kommt beim Helfen zusammen? Gesellschaftliche Hintergründe

• Arm in Deutschland – gibt es das?

• Wer bietet welche Hilfe?

• Gesetzliche Grundlagen für Hilfesuchende und Helfende

• Welches Ehrenamt passt zu mir?

• Barmherzigkeit: Impulse aus dem Glauben

Samstag: 15.11.2014 – 9.30 bis 17.30 Uhr

• Mein Weg zum Ehrenamt: Wo stehe ich, was brauche ich noch?

• Das richtige Maß finden…

• Grenzen ehrenamtlichen Engagements

• Auswertung, Zertifikatübergabe

• Schlussandacht

Den Kurs werden Maria Petri (Dipl.Sozialpädagogin, Schwangerenberatung Sozialdienst katholischer Frauen Kassel e.V.), Armin Schomberg (Dipl. Sozialpädagoge, Ressortleiter Soziale Dienste / Gemeindecaritas Caritasverband für die Diözese Fulda e.V.) und Sebastian Wolf (Dipl. Sozialpädagoge, Allgemeine Sozialberatung / Fachdienst Gemeindecaritas Caritasverband Nordhessen-Kassel e.V.) leiten.

Informationen und Anmeldungen gehen an Sebastian Wolf, Caritasverband Nordhessen-Kassel, Die Freiheit 2, 34119 Kassel, Telefon (0561)7004-222, Telefax (0561)7004-250, Mail: Sebastian.wolf@caritas-kassel.de.

Anmeldeschluss ist der 05.09.2014.

Der Flyer mit den endgültigen Informationen ist voraussichtlich nächste Woche fertig und wird dann per Mail bzw. per Post an Ihre Gemeinden gelangen.

Bitte machen Sie diese Schulung bekannt bei Ihren Ehrenamtlichen und teilen Sie uns mit wie viele Anmeldungsflyer Sie in etwa für Ihre Ehrenamtlichen benötigen, wenn Sie die Zusendung per Post wünschen.