Was ist hier bei uns Kirche?

In anderen Diözesen spricht man von einer "Sozialkirche", um zu signalisieren, dass Kirche helfen möchte. Wir reden auf dem Kasseler Rothenberg von einer Kirche, die sich bewußt auf Augehöhe mit Menschen begibt, die in der Gesellschaft ausgegrenzt oder ausgeschlossen sind, weil Sie nicht die Möglichkeiten haben "mitzuhalten". Das Bistum Fulda hat den Auftrag erteilt, hier weiter zu forschen und zu leben und das "Projekt Rothenberg" wird ein weiterer Lernort der katholischen Kirche in Kassel auf ihrem Zukunftsweg 2020 und will dem Leben dienen lernen!

Der Name „Sozialkirche“ setzt vor allem ein wichtiges Signal: „Hier bin ich willkommen, auch wenn ich unter schwierigen sozialen Verhältnissen lebe. Ich treffe andere, denen es genauso geht. Ich muss mich also nicht verstecken. Ich brauche kein Geld, um mithalten zu können. Ich darf voraussetzungslos Teil dieser Kirche sein, sie nimmt mich an.“ Sozialkirchen finden sich oft dort, wo die klassische Form der Pfarrge-meinde nicht mehr funktioniert. Es bildet sich eine neue Form von Gemeinschaft aus. Sozialkirche ist Gemeinde für, mit und von anderen und macht so Gottes Liebe zu den Menschen erfahrbar.

Alfred Delp - Rückkehr zur Diakonie

„Ob die Kirche noch einmal den Weg zu den Menschen finden wird, wird auch… von der Rückkehr der Kirchen in die ‚Diakonie’ abhängen: in den Dienst an der Menschheit. Und zwar in einen Dienst, den die Not der Menschheit bestimmt und nicht unser Geschmack oder… die Gewohnheiten einer noch so bewährten kirchlichen Gemeinschaft.“

Alfred Delp begründet seine Behauptung mit einem Gedanken aus dem Evangelium: „Der Menschensohn ist nicht gekommen, sich bedienen zu lassen, sondern zu dienen“ (Mk 10, 45). Er fährt eindringlich fort: „Es wird kein Mensch an die Botschaft vom Heil und vom Heiland glauben, solange wir uns nicht blutig geschunden haben im Dienste des physisch, psychisch, sozial, wirtschaftlich, sittlich oder sonstwie kranken Menschen“ (Alfred Delp: Gesammelte Schriften, Band 4, Frankfurt 1984, S. 319). - Zitiert nach http://www.bistum-fulda.de/…/bisc…/Bischofswort_20130411.php

Wir unterwegs... Sozialkirchen im Ruhrgebiet

Kinder erklären Sozialkirche - Projekt 2012