Kinderaktionen zu Weihnachten in St. Joseph am Rothenberg

+++ Wir planen jedes Jahr und danken schon jetzt allen Helfer und Unterstützer! +++

Mit vielen anderen Akteuren koordinieren wir am Rothenberg auch einige anstehende Weihnachtsaktionen vor allem für Kinder im Quartier und auch über die Ländergrenzen hinweg zusammen mit den Maltesern.

Weisen Sie Interessierte und auch Bedürftige auf die Caritas-Aktion Wunschbaum in unserer Stadt hin! Danke!

Kindergeschenke

Ein von Stefan Krönung (@credobox) gepostetes Foto am

Ein von Stefan Krönung (@credobox) gepostetes Foto am

Aus unserem Archiv...

17./18. Dezember 2015 am Vormittag und ggf. Nachmittag veranstalten wir im Gemeindehaus:

Gebrauchtspielzeugbörse/ Kinderweihnachtsaktionen in Sankt Joseph Kassel - Eltern können Geschenke aussuchen. Info bei Sonja oder Petra unter 0561 8617689

Unsere Malteser bitten um Hilfe für Osteuropa: http://www.malteseraktion-hoffnungszeichen.de/

+++ Wir veranstalten Weihnachtsaktionen 2014 +++

Mitte Dezember verschenken wir an Eltern Spielzug für Kinder in Rothenditmold und der Nord-stadt. WIr freuen uns auf  Spenden!

## Status: In Planung! Termine werden bekannt gegeben!

Öffnungszeiten im Gemeindehaus
St. Joseph, Marburger Str. 87 Kassel:

Mi 17.12.2014 - 8.15 - 12 h

Do 18.12.2014 - 8.15 - 12 h und 15- 17 h

Fr 19.12.2014 - 8.15 h - 12 h

Link zur Malteseraktion Hoffnungszeichen

Herzlichen Dank sagen wir Warken & Partner und freuen uns über die Unterstützung der Unternehmensaktion für unsere Gabentische für Kinder im Kasseler Norden!

+++ Aktualisierungen folgen +++

Die Caritas bietet die Aktion Wunschbaum 2014 wieder an! -> Bitte weitersagen und bei der Caritas im Regionalhaus melden!

Bis 20. November 2014 sammeln wir Kinderpäckchen für einen Transport nach Bosnien. ## Status: Abgeschlossen! 2015 Neuauflage!!

+++ Aktualisierung folgt +++

Aktion „Wunschbaum 2013“ - Geschenkewünsche von Kindern aus sozial schwachen Familien können Sie wieder erfüllen oder auch Spendensterne erwerben. Näheres ab dem 11.11. beim Caritasverband, in der Kirche und im Kindergarten bzw. beim Caritasverband Nordhessen e.V. (Bewerbungen für die Aktion läuft bis 22.11.2013).

Auch wir in St. Joseph sammeln wieder fleissig Kindergeschenke für die Nordstadt und die bedürftigen Familien in unseren Quartieren! Helfen Sie uns!

Maria Sanna (weihnachtsaktion(@)kirche-sozial-machen.de)

vom Caritasverband Nordhessen e.V. koordiniert dankenswerter Weise die diesjährige Weihnachtsgeschenkeaktion (WGA) auf dem Rothenberg. Ziel ist es mit Spenden der Bevölkerung bedürftigen Familien gut erhaltenes Spielzeug und Überraschungen bereitstellen!

Vergelts Gott und gutes Gelingen!

Stefan Krönung, Pfr.

Aktion Hoffnungszeichen der Malteser seit vielen Jahren auch in Kassel

Seit 1991 besuchen die Malteser jährlich in der Adventszeit Waisenhäuser, Kindergärten, Behindertenheime, Blindenschulen und Krankenhäuser in den ehemaligen Kriegsgebieten und wirtschaftsschwachen Regionen und schenken sozial benachteiligten Kindern ein „Hoffnungszeichen". So konnten sie allein im vergangenen Jahr über 22.000 kleine Weihnachtsgeschenke, die Menschen gepackt haben, an Kinder in Bosnien und Herzegowina überreichen. Auch in diesem Jahr werden wieder ehrenamtliche Malteser aus der Diözese Fulda den Transport der Päckchen begleiten.

An sechs Tagen konnte 2012 die Weihnachtsaktion in St. Joseph von 9 freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern zusammen mit Diakon Martin Gerstel und Pfr. Stefan Krönung durchgeführt werden. 87 Eltern oder Großeltern haben Geschenke aus dem großen Spendenpool der Bevölkerung auswählen können für die anstehenden Festtage. Für Transport- und Logistikunterstützung sagen wir herzlichen Dank unseren Maltesern!

Geschenkaktion auf dem Rothenberg 2012

Die Kirchengemeinde St. Joseph kann erneut vor Weihnachten Geschenke verteilen, die uns gute Menschen für Kleinkinder und Kinder bis ca. 13 Jahren gebracht oder gespendet haben. Die Geschenke sind nicht immer neu und originalverpackt aber doch neuwertig, gesichtet und sortiert.

Die Geschenke-Ausgabe für die Eltern ist zu den Öffnungszeiten an drei Tagen die beiden Wochen vor Weihnachten möglich.

In Ruhe kann man stöbern und sich das Passende für Kinder raussuchen und auch gleich festlich verpacken.

Seit Donnerstag kommen täglich Eltern oder alleinerziehende Mütter oder Väter und freuen sich über die Vielfalt der Sachen, z.B. Gesellschafts-, Rate-, Karten- und Knobelspiele, Puzzle, Puppen und Barbies, Autos, Playmobil-Artikel, Plüschtiere, Holzspielzeug für die Kleinen, aber auch Schul- und Bastelartikel, Bücher, Kleidung, Schuhe uvm.

Besonders schöne Momente aus dem letzten Jahr:

Ein alleinerziehender Vater mit sehr geringem Einkommen hat für seinen 5jährigen Sohn freudestrahlend ein tolles Spielzeug ausgesucht und zum ersten Mal in seinem Leben mit noch etwas unsicheren Händen als Geschenk verpackt.

Ein alleinerziehender Vater von 2 Kindern (7 und 4 J.) musste sich ein Tränchen wegwischen:"Weihnachten ist zwar schön, aber für mich jedes Jahr der schlimmste Monat im Jahr. Ich weiß nie, wie ich mit meinen wenigen finanziellen Mitteln den Kauf der Geschenke bewerkstelligen soll...."

Eine weitere alleinerziehende Mutter von Kindern (10 und 6 J.) meinte:"Eigentlich ist traurig, dass es sowas gibt oder geben muss.... und gleichzeitig freue ich mich darüber!"

Die Geschenke-Ausgabe erfolgt durch unser Team oder  Diakon Martin Gerstel. Wir benötigen lediglich die Vorlage eines Ausweisdokumentes von Ihnen. Die Ausgabezeiten sind im PDF-Dokument hinterlegt.

Gebt die Nachricht gerne auch an befreundete Familien weiter!"

Kirche.Sozial.Machen!
St. Joseph, Kassel