Allgemeine Sozial- und Lebensberatung der Caritas

..........................................................................................

 

 

Notfalladressen auf unserer SOS-Seite.

 

http://www.rcvkassel.caritas.de/9415.html

..........................................................................................


Caritas mit Beratung vor Ort wäre notwendig und hilfreich

 

Die Sprechstunden von Caritasmitarbeitern vor Ort in den Gemeinden waren von Anfang an auf der Agenda der Konzeptionen der Pastoralverbünde. Wir konnten am Rothenberg in St. Joseph ein solches Angebot für einige Monate anbietenund wünschen uns die Caritas vor Ort! Stefan Krönung


Mitarbeiterin des Caritasverbandes in Kassel
Mitarbeiterin des Caritasverbandes in Kassel

 

Sprechzeiten in St. Joseph sind mit der Beendigung des Projekts Rothenberg des Caritasverbandes Nordhessen e.V. nicht mehr vor Ort , sondern im Regionalhaus (Die Freiheit 2, Kassel)

 

 

Das Angebot des Caritasverbandes bei uns vor Ort richtet sich an Ratsuchende, die verschiedene (oftmals in sich verflochtene) Fragen oder Probleme haben. Diese können wirtschaftlicher, psychosozialer, sozialer oder gesundheitlicher Art sein.

 

Unterstützungsangebote für Sie können sein:

- Klärung Ihrer gegenwärtigen Situation, Ihrer Wünsche und Ihrer Bedürfnisse.

- Hilfe bei der Bewältigung äußerer Probleme (z.B. drohendem Wohnungsverlust bzw. Obdachlosigkeit, Stromsperre, Schwierig-keiten im Umgang mit Ämtern usw.).

- Beratung bei finanziellen Schwierigkeiten und Überschuldung.

 

Das kostenlose Beratungsangebot bietet der Caritasverband Kassel bei uns vor Ort bei persönlichen, sozialen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten an.

 

Unterstützung bei Anträgen und deren Durchsetzung bei Behörden gehört dazu. Die Beratung über Existenz sichernde Maßnahmen und soziale Leistungen wie Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Kindergeld usw.

Weitervermittlung und Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten wie dem Jugendmigrationdienst (JMD), der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE), dem Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF), der Caritas-Schuldnerberatung , Suchtberatungsdiensten usw. ist von hier aus möglich!

Nach welchem Konzept arbeitet die Caritas im Bistum Fulda? - Link zur 

Hilfe in besonderen Lebenslagen - die Allgemeine Sozial- und Lebensberatung (ASB)

-------------------------------------------------------------------------

Kostenlose Übersicht über Hilfsangebote in Kassel

-------------------------------------------------------------------------