Was wir hier tun und tun wollen und mehr!

Ohne Titel
Kirchturmhahn von Sankt Laurentius
KDSC_0190-2
Sternsingeraktion 2012
Sr. Seraphine im Begrüßungsgottesdienst, Kassel St. Joseph
Indische Ordensschwester in St. Joseph willkommen
Kindersachenflohmarkt
Frühlingsfarben im Kindergartenflur | 2012-03-17
Gebet Molitwa Prayer טפילע
Mitarbeiterabschied und kleine Feierstunde im Modellbahnclub
Öffentliches Foto vom Modelleisenbahnclub Sankt Joseph
Karsamstag  DSC_0012-5
Betriebsausflug
DSC_0812-2

-------------------------------------------------------------------------

Kostenlose Übersicht über Hilfsangebote in Kassel  und das Angebot der Caritas auf http://www.rcvkassel.caritas.de/90535.html

-------------------------------------------------------------------------

Kirche geht MitMenschen ... im Norden von Kassel

Niederschwellige Hilfen für den Alltag, Ermutigung sich selbst und anderen beizustehen, das Gespräch und die helfende Tat fordern uns auf dem Rothenberg in Kassel Tag für Tag zur Ehre Gottes und zum Heil der Menschen!

Mehr als "Hausaufgabenhilfe" ist unser aktuelles Projekt, das Schülerinnen und Schülern in Rothenditmold begleiten möchte. Was dazu gehört und wie Sie uns dabei helfen können beschreibt wir auf diesen Seiten. Wir sind dafür auf Spenden angewiesen und wollen herzlich darum bitten!

Über Links informieren wir weiter aus unseren

Gruppen und Kreisen und bringen Neuigkeiten aus den  Projekten und Aktionen.

Unsere Gedanken und Thesen finden Sie in der Rubrik Themen und Positionen.

Kontakt nehmen wir gerne mit Ihnen auf!

Danke für Ihr Interesse!

Kirche. Sozial. Machen! - Sozialarbeit im Kasseler Norden

• Zu einem gemeinsamem Mittagsimpuls mit Gebet, Gesang, Schriftlesung und Nachdenklichkeiten treffen sich freitags Mitarbeiter und Angestellte um 13.30 Uhr in St. Joseph. Eingeladen sind darüber hinaus ehrenamtliche Helfer und Christgläubige, die zu dieser Zeit frei sind und mitmachen wollen!

• Unser Sozialkomitee, das mit Ihnen und für Sie zur Unterstützung in Notlagen bereit ist, trifft sich jeden Donnerstag um 10.30 Uhr im Gemeindehaus.

Hausaufgabenhilfe konnte ein Zeit lang Di, Do 16-17.30 h im Gemeindehaus stattfinden.  Das Angebot wird durch die Kirchengemeinde jetzt als "Lernwerkstatt" weiterbetrieben, nach dem die Caritas das Angebot eingestellt hat. Freiwillige unterrichten im Zusammenhang mit der Flüchtlingshilfe 2015/2016 Anfänger in Deutscher Sprache.

Zum aktiven • Kindernachmittag sind Schülerinnen und Schüler eingeladen. Es gab einige Jahre eine Mädchengruppe.

Beratungstermine und Unterstützungsfragen können Sie mit den  Sozialarbeitern klären, die über das Pfarrbüro erreichbar sind und zu Sprechzeiten Do 11-13 Uhr im Gemeindehaus anzutreffen sind.

• Der Mittagstisch der Pfarrei wird Di, Mi und Do um 12 Uhr (Sa 13.30 Uhr) angeboten. Anmeldung im Pfarrbüro erwünscht.

Kleiderkammer im Pfarrhaus: Jeweils donnerstags (14tg.) 7.30 - 10.30 Uhr ist auf dem Rothenberg (Marburger Str. 87) die Kleiderkammer und der „Umsonstladen“ geöffnet. Bedürftige und Menschen in Not können gegen Namensnennung nach Termin Gebrauchsgüter und Kleidung erhalten nach Mt 10,8b. Freiwilligenarbeit und Unterstützung erwünscht, auch bei der • Lebensmittelhilfe und der Aktion "Arzt im Haus".

Wir sind weiterhin auf Spenden angewiesen und freuen uns über jede gute Gabe.