Sieben Tage und sechs Nächte haben Kasseler Gemeindegruppen, Schulklassen und freie Gruppen die Bibel an verschiedenen Orten in der Stadt Kassel gelesen. Pfingstmontag begann die fortlaufende Lesung mit dem Buch Genesis. Vergangenen Sonntag endete Sie in einem Ökumenischen Gottesdienst mit der Verlesung der Offenbarung. Etwa 400 Personen haben in insgesamt Lesegruppen teilgenommen und für jeweils drei Stunden eine Leseschicht übernommen. „Das würde ich ja sonst nie lesen“ war eine häufige Reaktion von Lesern, die die eher unbekannten Bücher aus dem Alten Testament vorlasen. Gerade für Schüler waren viele Texte sehr fremd, „aber so bekommen sie auch mal einen Zugang zu solchen Texten“, sagte eine Lehrerin, die dann die entsprechenden Texte auch im Religionsunterricht vorbereitet hatte.
Gerade an öffentlichen Orten wie dem Hauptbahnhof und dem Friedrichsplatz konnten viele Menschen auch im Vorbeigehen und Innehalten ein Stück Bibeltext mit nehmen.
Organisiert worden war die Veranstaltung von einer Ökumenischen Arbeitsgruppe bestehend aus Pfr. Willi Temme (Ev. Martinskirche), Pfr. Frank Bolz (Pädagogisch-Theologisches Institut), Thomas Hartung (Kath. Erwachsenenbildung und Ulrike Maqua (Kath. Jugendreferat).

Wanderausstellung des Bistums "So geht katholisch" am Rothenberg 15.03. bis 29.03.2013

Rothenditmold bewegt was

Kassel 1100-Jubiläumsprogramm des Stadtteils Rothenditmold